-->nach unten     <--über mich  [1][2][3][4] |  S. 5 von 7   | [6][7]

DER Goldhofer AST-1 X entsteht (Teil 2)
Der Bau des Grössten stangenlosen Flugzeugschleppers der Welt

 

[7] - März 2005: der Schlepper rollt mit eigenem Antrieb aus der Montage-Halle...

Noch vor dem Erstflug der A380 ist Mitte März 2005 die Überprüfung und Inbetriebnahme aller Systeme abgeschlossen und ich kann den neuen Flugzeugschlepper AST-1 X zum ersten Mal "auf eigener Achse" aus der Montagehalle fahren.

[8] - April 2005: erste Tests auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Memmingen...

An die haus-internen Tests und Einstellarbeiten schließt sich ein umfangreiches Testprogramm an, bei dem mit einem eigens konstruierten Ballast-Anhänger auch Last-Fahrten durchgeführt werden können.

Da dies nicht im Firmengelände erfolgen kann, waren wir dankbar, das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes in Memmingen nutzen zu dürfen.

Im Bild zu sehen ist ein Test mit ca. 150.000 kg Ballast zur Simulation des Flugzeug und der max. Bugradlast von 60.000 kg.

[9] - April 2005: Transport nach Frankfurt...

Für den Transport des neuen  Flugzeugschleppers wird (natürlich) ein Goldhofer Transportsystem eingesetzt: eine Sattelkombination mit einer Baggerbrücke, die für den Transport des Flugzeugschleppers mit entsprechenden Konsolen ausgerüstet und zwischen den 3-Achs- und 4-Achsfahrwerken aus der Baureihe THP/LT eingekuppelt wurde.

Der Gesamtzug hat eine Länge von über 30 Metern erreicht, was natürlich entsprechenden Platz beim Abbiegen erforderte.

[10] - April 2005: Test und Erprobung in Frankfurt...

Für die Zulassung jedes neuen  Flugzeugschlepper-Typs sind umfangreiche Messfahrten (und die entsprechende Auswertung der Messdaten) von den Flugzeug-Herstellern vorgeschrieben.

Dazu muß jeder einzelne Flugzeugtyp, der später mit dem AST-1 X bewegt werden soll, mit unterschiedlichen Beladungen getestet werden.

Ein nicht unerheblicher Aufwand, der nur mit Unterstützung unserer Kunden (hier in Zusammenarbeit mit der FRAPORT) durchgeführt werden kann.

[11] - April 2005: Test und Erprobung in Frankfurt...

Da die A380 noch nicht zur Verfügung steht, ist das größte zu schleppende Flugzeug die Boeing B747, der sogenannte "Jumbo", der eine max. Flugzeugmasse von ca. 400.000 kg erreichen kann.

Der AST-1 X ist für das Schleppen des Airbus A380 ausgelegt, der eine Flugzeugmasse von fast 600.000 kg erreichen wird.

[12] - Mai 2005: Test und Erprobung in Zürich...

Nach den Tests in Frankfurt war der AST-1 X auch noch bei der Swissport Ltd. in Zürich einige Wochen im Alltags-Einsatz, der problemlos durchgeführt wurde.

Zum Abschluß gab´s das "Gruppenfoto mit Dame": alle 21 Goldhofer Flugzeugschlepper (AST-1 AST-2 und AST-3) der Swissport, zum Abschied gruppiert um den AST-1 X!


 <--nach oben     <--über mich  [1][2][3][4] |  S. 5 von 7   | [6][7]